Juli, August, September 2005

Liebe Leser unseres Kirchgemeinde-
briefes! Liebe Gemeinde!



Titelbild


Liebe Leser unseres Kirchgemeindebriefes!
Liebe Gemeinde!

Kirche unterwegs – oder zu Haus,
Kirche aus Menschen oder als Gebäude,
in jedem Fall voller Leben – oder voller Fragen,
mit großem Ernst – und großem Humor (eins muss das andre nicht ausschließen!),
gebrechlich und stark (auch das muss einander nicht ausschließen!),
als Halt und Grundfeste oder hinterfragbar und anfechtbar,
Kirche – schön und manchmal auch weniger schön, zum Leiden und doch
gesegnet...
... Kirche!
Vielleicht, dass Sie in den Sommermonaten ihre Kamera dabei haben und Photos zusammenstellen, die dieses Thema illustrieren: Kirche – voller Leben!
Und wenn Sie es tun – wir stellen diese Photos aus zum Erntedankfest, an dem wir Gemeindefest in Kirchberg feiern – eine fachkundige Jury, bestehend aus allen Gemeindegliedern, wird die besten Bilder prämieren.
Und vielleicht fällt dabei noch ein Nebeneffekt ab: wir sehen wieder, wie schön manches – auch in unserer Kirche – sein kann. Machen Sie/ macht Ihr mit – Abgabeschluss ist der 20. September (im Pfarramt).



Gottesdienste


Es ist schon etwas schönes, wenn man einmal gute Nachrichten hat! Nach einem unglaublich schweren Jahr, in dem es gar nicht so ganz einfach war, alle Dienste fortzuführen und in dem es auch manche Einbuße gab, immerhin waren die zweite Pfarrstelle und die Stelle für Kinder- und Jugendarbeit vakant, soll es nun nur noch besser werden! Da kommt zunächst erst einmal Frau Zoller aus dem Erziehungsurlaub zurück, um wieder für den Mutti-Kind-Kreis und die Arbeit im Kindergarten Regenbogen da zu sein. Zudem wird sie in unserer Schwestergemeinde Weißbach die Christenlehre von Grund auf neu bauen und dort ihre Kraft einsetzen – denn Kinderarbeit gibt es derzeit dort nicht.

Dann wird Frau Knauth, „frischgebackene“ Gemeindepädagogin, in unserer Kirchgemeinde nicht nur Wohnung beziehen, sondern auch noch hauptamtlich tätig sein. Dazu übernimmt sie die Christenlehre, die zwischenzeitlich unser Bezirkskatechet Herr Reuter mit Eifer und Freude und sichtlich wachsendem Kinderzuspruch vertreten hat. Ihm für seine Arbeit ein besonders herzlicher Dank!

Und sie wird die sicher nicht einfache Aufgabe haben, in der Jungen Gemeinde einen stabilen Kreis aufzubauen und zu erhalten, wo gerade in diesem Herbst so mancher seine Ausbildung auswärts beginnt. Wir haben auch da allen Grund, Danke zu sagen: Zum einen an unser Mitarbeiterteam Sandra Geyler und Anja Wegner, an Markus Seiler und Markus Günther, an Jörg Ungethüm, der manchmal problemlos eingesprungen ist und an manchen Helfer aus nah und fern; zum andern für die engagierte Hilfe im JG-Sport an André Wutzler und an Herrn Prof. Eichert! Ob ihnen nicht etwas fehlen wird? Und ob sie sich nun zurückziehen? – es wäre zu schade!

Und dann gilt ein besonderer Dank unserer Frau Lutze, die ganz regelmäßig und mit großer Freude im Vorschulkreis tätig war. Auch hier die vage Bitte und Frage: Können Sie es wirklich lassen – oder einfach immer mal wieder da sein?

Wir können eigentlich nur danken und nur staunen, was alles möglich war!

Ein offizieller Dank wird im Gottesdienst zum Schuljahresbeginn in besonderer Weise noch erfolgen – zumal in diesem Gottesdienst Frau Knauth in ihren Dienst eingeführt wird (4. September 2005). Und hier soll deutlich genug gesagt sein: wir haben lang auf eine Bewerbung gewartet. Das hatte unterschiedliche Gründe. Nun haben wir allen Grund, uns zu freuen: über die Bewerbung, über das positive Votum des Bezirkskatecheten, über die Vorfreude von Frau Knauth – und wir freuen uns auch! ... und wünschen ihr von Herzen Gottes Segen, eine fröhliche und unkomplizierte Mitarbeit, Erfüllung, und auch, dass sie erlebt und spürt, dass sie hier gern gesehen ist.

_______________________________________________________________________________________

Wir haben noch mehr Grund zur Freude: Für manchen aus Kirchberg ist es möglicherweise nicht schwerwiegend gewesen, dass in Weißbach Pfarrvakanz war. Für uns war es schon auch eine besondere Herausforderung und Belastung. Pfarrer i. R. Baumann hat durch seinen Dienst als Altersvikar erheblich an der Last mit getragen, wofür wir als Kirchenvorstand, ich als Pfarrer ihm ganz herzlich danken möchte! Ohne ihn wäre diese Zeit kaum vorstellbar gewesen!!! Danken muss ich aber auch denen, die mitunter zurückstecken und mitunter begreifen mussten, dass die Zeit sehr knapp war, mancher sehr hat warten müssen und auch die Mitarbeiter in manchem einfach zurückstecken mussten – und wenn es manchmal auch nur die Erreichbarkeit war und lediglich der Anrufbeantworter in treuer Redlichkeit die Anrufe abgenommen hat. Nun wird die Pfarrstelle Weißbach – das ist die Kirchgemeinde Weißbach mit dem Burkersdorfer Krankenhaus zunächst, nach dem Vertragsschluss kommt noch Langenbach hinzu – wieder besetzt und am 24.07. Pfarrer Frank Sänger in einem Festgottesdienst in der Weißbacher Salvatorkirche in seinen neuen Dienst eingeführt. Wir wünschen ihm und seiner Familie den reichen Segen Gottes!

 

Ihr Pfarrer Hecker
namens der Mitarbeiter und Kirchenvorsteher

_________________________________________________________________________________________


 

Wir denken an:

die Taufen: Feline Pomper aus Cunersdorf, Michael Heyne aus Kirchberg
die Trauungen: Falko und Cathleen Müller geb. Pongratz aus Hirschfeld
Mirko und Madlen Fischer geb. Ostermann aus Cunersdorf
Veit und Ina Müller geb. Brettschneider aus Cunersdorf

die Einsegnung zur Goldenen Hochzeit: Werner und Christa Mildner geb. Colditz aus Zwickau 

die Heimgegangenen:

aus Kirchberg:                Annerose Hilla geb. Hohlbein, 64 Jahre
                                      Christian Reuter, 80 Jahre
                                      Marianne Wappler geb. Voigt, 88 Jahre
                                     
Helga Torke geb. Fischer, 63 Jahre
aus Cunersdorf:               Martin Pomper, 92 Jahre
aus Leutersbach:            Johann Haberstock, 73 Jahre

 

Veranstaltungen im Pfarrhaus, Kirchplatz 9

     Junge Gemeinde:

     Sport                         dienstags 19.30 Uhr                           Turnhalle Neubauerschule     
     Themenabend           mittwochs19.00 Uhr                  JG-Raum
     Offener Abend          freitags 19.00 Uhr                     JG-Raum

     Mutti-Kind-Kreis    donnerstags ab 09.00 Uhr          Saal
                                      wöchentlich (nicht in den Schulferien)

     Frauendienst            mittwochs 15 Uhr                     Saal
                                      06.07., 24.08. (gemeins. mit Cun.), 21.09.

     Männerwerk            dienstags 19 Uhr                       Saal

                                      12.07., 23.08.( Sommerausflug), 20.09.

     Bibelarbeitskreis     freitags, 19.30 Uhr                    Bibelstundenzimmer
                                      neu ab

     Kirchenvorstand      dienstags 19.30 Uhr                  Bibelstundenzimmer
                                      30.08., 27.09.

     Andacht                    dienstags 9.45 Uhr                    Saal
                                      nicht am 02.08., 09.08., 16.08.

     Seniorenkaffee         dienstags nach der Andacht
                                      donnerstags ab 14.30 Uhr          Margarethengewölbe

     Vorschulkreis          sonnabends 9.30 Uhr im            Christenlehreraum
                                      wöchentlich (nicht in den Ferien)

     Kirchenchor             montags 19.30 Uhr                   Saal

     Kurrende                 kl. - montags 15 Uhr                 Saal
                                      gr. - montags 15.45 Uhr            Saal

     Posaunenchor          mittwochs 19.30 Uhr                 Saal
                                      (nicht in den Ferien)

     Flötenkreis              kl.- dienstags 15.45 Uhr            Jugendraum
                                      gr. - dienstags, 16.30 Uhr          Jugendraum

     Christenlehre          am 30.08.,                               CL.-Zimmer
                                      14.30 Uhr Kl. 1-3

                                      16.00 Uhr Kl. 4-6                   CL.-Zimmer
                                      Zur Absprache der neuen Zeiten, bitte mit Stundenplan!

     Konfirmanden          am 30.08., 16.30 Uhr
                                      Klassen 7 und 8                   Bibelstundenzimmer
                                      Zur Absprache der neuen Zeiten, bitte mit Stundenplan!

In den Heimen

     Bibelstunde             mittwochs 9.30 Uhr                  Pflegeheim am Borberg
                                      13.07., 31.08., 28.09.

     Bibelstunde             mittwochs 9.30 Uhr                  Pflegeheim Dr.-Ziesche-
                                      06.07., 24.08., 14.09.                 Str. 13

     Bibelstunde             mittwochs 10.30 Uhr                 Tagespflege im Haus der
                                      06.07., 24.08., 14.09.                 Parität Kirchberg

 

In Burkersdorf

     Bibelstunde             donnerstags 19.45 Uhr              Kirche
                                      nicht am 07.07.

     Patientenandacht     donnerstags 19 Uhr                   Kapelle im Krankenhaus

In Cunersdorf

     Frauendienst            mittwochs 15 Uhr

13.07.                                                                        bei Frau Barth

                                      24.08.                                      Gemeindesaal Kirchberg

                                      14.09.                                      bei Frau Hahn       

In Kirchberg

     Abhängige und

     Suchtgefährdete       dienstags 19 Uhr                       Ev.-Meth. Kirche

     Bibelstunde             freitags  15.30 Uhr                    Goethestr. 7

                                      15.07., 26.08., 16.09.

Leutersbach

     Bibelstunde             mittwochs 19.30 Uhr                 Wohnung Fr. Fickel

                                      06.07., 24.08., 14.09.

 

Weitere Veranstaltungen:

Ø      Das Konzert des Jugendsinfonieorchesters des Robert-Schumann-Konservatoriums Zwickau findet am Donnerstag, dem 07. Juli 2005, um 19  Uhr statt.                                                           Gespielt werden Werke von Cimarosa, Stamitz, Vranitzky, Saint-Såëns, van Beethoven ...                                                                                               
und Solisten sind Franca Hartung und Stephanie Thiel (Flöte) Patrick Lohß (Klarrinette), Tilman Baumgartl (Fagott), Martina Böttrich und Friedemann Hecker (Viola) und Daniel Wachsmuth (Violoncello), diesmal unter dem Dirigat des neuen Leiters des Orchesters Herrn Uwe Moratzky.     

        Herzliche Einladung – Der Eintritt ist frei! (Unser Beitrag besonders auch für all die, die sich in Zwickau ein Konzert nicht leisten können!)


Ø      Im Rahmen des diesjährigen Erntedankfestes wird unser Kirchgemeindefest am 25. September stattfinden.                                    
Ein Chorjubiläum des Kirchberger Kirchenchores gibt dazu den Anlass. Bitte beachten Sie dazu die entsprechenden Aushänge.

 
Alterspyramide

 

Und wieder erbitten wir Ihre Spenden zum Erntedankfest. Das Anliegen wird Ihnen wieder rechtzeitig mitgeteilt werden und sich nach aktuellen Erfordernissen richten. Schmücken werden wir die Kirche am Sonnabend (24.09.) vormittags, da am frühen Nachmittag eine gottesdienstliche Feier stattfindet.



Öffnungszeiten des Pfarramtes: Mo, Mi. Do, Fr von 08.30 Uhr bis 12 Uhr
sowie Die 10.15 Uhr bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr
Telefon: Pfarrer Hecker 18 18 7
Kanzlei und Friedhofsverwaltung 71 76
Verwaltungszentrale 18 18 6