Evangelisch-Lutherische Kirche Kirchberg
Dezember 2005, Januar 2006, Februar 2006

Liebe Gemeinde,

Advent, Weihnachten, Epiphanias – wir sind in Feststimmung.
Mancher freut sich lang schon darauf. Andere sind erschrocken: schon wieder, es war doch erst... Und doch erfasst uns alle ein besonderes Gefühl. Wir sind empfindsamer als sonst, vielleicht ein wenig freundlicher... Manche sind auch besonders gereizt: da ist ein Druck, da muss ich noch etwas schaffen bis Weihnachten, und noch fertig werden... Und darum leiden nicht selten die Allernächsten unter diesem Weihnachts-„stress“. Und wieder andere haben Sorgen: „gerade jetzt gesundheitliche Sorgen“, wo die Abende länger werden, die Kerzen angezündet sind – und trotzdem keine rechte Freude aufkommen will.




So wird wieder Advent, Weihnachten,  Epiphanias ...
– und vielleicht nach und nach doch ein Überdenken des eigenen Lebens, der Schwerpunkte, die ich betone... – und vielleicht auch irgendwann die Einsicht:
Gerade darum muß wohl Weihnachten werden: weil wir es wieder einmal nicht geschafft haben, Frieden mit Gott und der Welt  ... und uns zu finden. Uns allen darum diese Erfahrung:
Christus kam in die Welt, damit es in dieser Welt trotz allem Hoffnung gebe:
Ehre sei Gott in der Höhe – und Friede auf Erden ... bei den Menschen seines Wohlgefallens.
Gottes Segen!

Ihr Pfarrer Hecker
Namens des Kirchenvorstandes und der Mitarbeiter


Gottesdienste:            Veranstaltungen:                Wir denken an: