Evangelisch-Lutherische Kirche Kirchberg
Dezember 2006, Januar und Februar 2007

... bleibt zu fragen:
was haben wir wohl zu lachen, liebe Gemeinde: Krippenspiel ist ohne Zweifel Freude, auch Spaß, Proben und Mißlingen, Anprobe von unmöglicher Garderobe, kurze Nerven...
Und dann ist der 24.! Keine Probe mehr, Anspannung, leises Murmeln des längst gelernten Textes, verzweifeltes Hoffen auf das Funktionieren des Kurzzeitgedächt-
nisses bei denen, die keine Zeit hatten...
... dann aber die Freude: zu verkündigen in der festlich geschmückten Kirche, nur freundliche Menschen, Zeit, der besondere Augenblick im ganzen Jahr, Kerzen, Lieder!
Was mir aufgefallen ist, wie gerade das Krippenspiel hineinreicht in die Zeit. Und wer
Mitgemacht hat, fühlt sich oft den andern auch in besonderer Weise verbunden!
Aber genau das ist natürlich auch mein Wunsch für uns als ganze Gemeinde: verbunden
zu sein durch das Weihnachtsgeschehen: genau genommen – vielleicht feiern wir
Weihnachten im Erzgebirge als größtes Fest – aber es ist ja erst der Anfang von einer
Großen Geschichte! Dort ging es ja erst richtig los!
Daß wir bewusst miteinander auf dem Weg sind, miteinander richtig losgehen im Blick auf das Ziel, die Auferstehung und die Herrlichkeit in Ewigkeit in Gottes Reich!
So wünsch ich uns eine besinnliche Adventszeit, ein rechtes Christfest und ein behütetes neues Jahr in unserer Gemeinde, in der wir gern leben! Gottes Segen!
Ihr Pfarrer Matthias Hecker zugleich im Namen der Mitarbeiter und Kirchenvorsteher






Gottesdienste und Veranstaltungen           Wir denken an