Evangelisch-Lutherische Kirche Kirchberg
Dezember 2007, Januar und Februar 2008




Liebe Gemeinde,

auf dem Weg ins neue Jahr – meine Güte, 2008! – möchte ich Ihnen viele gute Wünsche mitgeben. Herzlich danken möchte ich für alle Unterstützung, für alles Gebet, für alle Verbundenheit und alle Gemeinschaft, nicht zuletzt auch für alle Spenden... – und weiß, das alles ist keineswegs selbstverständlich:
Da trifft sich in jeder Woche der Kirchenchor, der Posaunenchor, da kommt der Kirchenvorstand regelmäßig zu Sitzungen zusammen und nimmt viele Sorgen mit in die nachfolgenden Tage und vor allem Nächte mit hinein, da tragen unermüdlich Helfer die Kirchennachrichten in die Häuser und die Taxifahrer stellen Zeit und ihr Auto einfach so zur Verfügung..., da kommt immer ein Kreis zusammen, um miteinander Gottes Wort zu hören und zu bedenken, da treffen sich regelmäßig die Krippenspieler zu den Proben und müssen sich richtig dafür anstrengen, da haben wir immer wieder in der zurückliegenden Vakanz Orgelvertreter gefunden, die mit ganzem Einsatz dabei waren... Da waren zu den Kirchgemeindefesten immer Helfer bereit, einfach mitzumachen, mit ihren Ideen, mit ihrem Eifer, mit ihrer Freundlichkeit.
Und da kommen viele Menschen zusammen, die wir einladen, wenn z.B. das Treffen für die ehrenamtlichen Helfer stattfindet. Man suche einmal eine Gemeinde mit beinahe 200 ehrenamtlichen Helfern!
Da kommen Menschen in Not und benötigen Hilfe. Manche rufen nicht einmal um Hilfe, und trotzdem sind immer Helfer da. Und wir staunen, bleiben dankbar stehen und denken: Es war ein schweres Jahr, aber so war es eigentlich auch ein wunderbares Jahr! Getragen zu sein von einer Gemeinde, die verbindlich lebt, was sie glaubt.
Nein, wir sind deshalb keine Engel. Aber Grund, Grund haben wir alle, dankbar zu sein für Durchhilfe, für Freundlichkeit, für Verbindlichkeit... Und genau dazu möchte ich herzlich einladen, wenn ich ans kommende Jahr denke.
Es ist gut, dass wir noch nicht wissen, was uns erwartet. Aber eines dürfen wir wissen: Unsere Gemeinde wird auch im kommenden Jahr vom Segen Gottes getragen sein – und wir sind miteinander in der Fürbitte zu unserem Herrn verbunden. Was könnte es besseres geben?!“

Gottes Segen!
Ihr Pfarrer Hecker


Gottesdienste    Veranstaltungen     Wir denken an     Jahresplanung


Bilder aus unserem Gemeindeleben