Evangelisch-Lutherische Kirche Kirchberg
Juni, Juli und August 2008




...ja, nun hat sie sich niedergelassen, Gott sei Dank,  ist bei uns sesshaft geworden! Nun hat sie fast alles, was sie braucht: die beste Gemeinde Sachsens, dazu einen netten Ehemann!... Unsere herzlichen Segenswünsche an unsere Diakonin  Frau Lydia Spranger geb. Knauth und ihren Mann!
Es ist nicht die einzige Hochzeit, die wir in diesen Wochen dankbar und fröhlich feiern konnten. Menschen sagen „ja“ zueinander – und das unter der guten Überschrift „mit Gottes Hilfe“. Denn wir wollen manches, und wissen, wie wir mitunter mit unserem Wollen an Grenzen geraten. Darum: Mit Gottes Hilfe!
Und mit dieser Hilfe können, dürfen wir uns auch gelassen und fröhlich einmal niederlassen: Unser Willen und unser Mittun sind im Leben immer gefragt. Aber als Christen dürfen wir auch vertrauen, dass ER zum Wollen das Vollbringen schenkt. Das nötige zu tun und sich dankbar vertrauend zusammen zu setzen, das ist oft die gute Basis einer verbindlichen Gemeinde: Aus der Gewissheit heraus zu leben, auf diesem Lebensweg behütet zu sein, wird zur Erfahrung, die man kaum in der Hektik finden wird. Der Sommer steht vor der Tür. Dass wir manches tun und viel bewegen, davon bin ich überzeugt. Dass wir immer wieder gute Ideen haben... Sicher, dass in diesen Monaten auch die Zeit sein wird, sich einmal hinzusetzen und vertrauend eine fröhliche Runde, ein nettes Gespräch, eine behutsame Zeit zu finden... Dort wird vielleicht viel deutlicher, was es heißt, an Gott zu glauben, als in dem unaufhörlichen betriebsamen und ruhelosen Tun, das meist nur die Sorge und die Angst vermitteln kann.
Ich wünsche uns allen solche guten Stunden: den Eltern mit den Kindern, der Jugend, den Altgewordenen, und, ja, auch den Einsamen und Kranken: Es wird uns allen gut tun! Einen gesegneten Sommer!

Ihr Pfarrer Hecker
– im Namen des Kirchenvorstandes und der Mitarbeiter


Gottesdienste    Veranstaltungen     Wir denken an      Wahl


Öffnungszeiten der Kanzlei
Montag         08.00 – 12.00 und 13.00 -  15.45 Uhr
Dienstag        10.30 – 12.00 und 13.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch       08.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag    08.00 – 12.00 und 13.00 – 17.00 Uhr
Freitag           08.00 – 12.00