Evangelisch-Lutherische Kirche Kirchberg
September, Oktober, November 2008




Liebe Gemeinde,

grün ist die Farbe des Wachsens und Reifens. Aber was ist grün eigentlich: eine unglaubliche Summe von Mischungen und Farben...  Einst haben wir in der Schule gelernt, dass Farben zusammenpassen müssen. ...und erleben, wie sich die Natur nicht an unsere  Regeln hält! Grün und blau und blaugrün und grüngelb und grünbraun...
Eines haben die Farbmischungen gemeinsam: sie ermöglichen Leben, sie zeugen von einem satten und prallen Leben – und sie tun uns gut, unseren Augen, unserer Stimmung, unseren Sinnen.
Liturgisch zeigt uns die Farbe grün noch etwas anderes: Wie wir auf dem Weg nur sind: wie Kinder kommen und wieder gehen, wie wir empfangen und halten und irgendwann wieder loslassen, wie wir aufbauen und uns einrichten und uns einschränken und Abschied nehmen.
Und gleich werden wir wehmütig, erzählen und schwärmen von früher, wo ja sowieso alles besser war, wie unsere Jugend ironisch uns erklärt.
Seien wir nun jung oder dazwischen oder älter oder alt: für Wehmut ist da kein Raum: Noch stehen wir im satten und prallen Herbst, aber der November kommt – und gut ist beraten, wer dann ein Haus hat, in das er sich zurückziehen kann! An dieses Haus, an diese Zukunft, an diese Geborgenheit glauben wir.
Und das macht: wer im satten Grün steht, kann sich richtig am Leben freuen, und wir wollen es ihm gönnen(!) – und wer das Welken erlebt, weiß von einer Zukunft, die nicht an eine Jahreszeit gebunden ist.
So feiern wir miteinander Erntedank: und nun nicht: „Ach, wie schnell der Sommer wieder vergangen ist, jedes Jahr ein bisschen schneller!“, sondern:  wir freuen uns dankbar an den Gaben unseres Gottes, am Leben, das er uns wieder einmal ermöglicht hat, und wissen, auch das Morgen steht in seiner guten Hand!

Einen gesegneten Herbst!
Ihr Pfarrer Hecker


Gottesdienste    Veranstaltungen     Wir denken an 


Da halten die Kinder vier Tauben in der Hand. Dass sie wirklich auf den Händen geblieben und nicht weggeflogen sind, haben wir staunend zum Gemeindefest erlebt! Und die Kinder haben es genossen!




Kirchenvorstandswahl

am 21. September (Erntedankfest), 10.30 bis 15 Uhr, Pfarrsaal Kirchplatz 9.
Wer verhindert ist (verreist oder krank...), kann rechtzeitig vorher die Briefwahl beantragen (bis zum 18. Sept. bei Pfarrer Hecker) und bekommt dann die Unterlagen dafür ausgehändigt.
Kandidieren werden diejenigen, die der Gemeinde im Gottesdienst am 7. und 14. September vorgestellt werden (sie werden auch im Kirchberger Blatt bekanntgegeben). Ausführlich ist ja dazu im letzten Gemeindeblatt informiert worden.
Am 22. September treffen sich im Pfarrhaus dann die Gewählten, um die Berufungen noch durchzuführen
Die Bekanntgabe der Gewählten findet  am 28. September im Gottesdienst statt. Der neue Kirchenvorstand wird am 1. Advent in sein Amt eingeführt.

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. Psalm 91


 Nach einem großen Abschnitt der Restaurierung unserer Kirche, den viele staunend und dankbar erlebt haben, denken wir wieder einen Schritt weiter und wollen die Orgel von außen (das Instrument ist ja längst restauriert) erneuern. Dazu benötigen wir insgesamt 18 000 Euro, wovon uns ca. noch 10 000 Euro fehlen. Um den Auftrag auslösen zu können, sind wir wieder auf Ihre Hilfe angewiesen, da wir für die Restaurierung keine Denkmalsmittel erhalten.
Wer kann uns dabei helfen?





Öffnungszeiten der Kanzlei
Montag         08.00 – 12.00 und 13.00 -  15.45 Uhr
Dienstag        10.30 – 12.00 und 13.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch       08.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag    08.00 – 12.00 und 13.00 – 17.00 Uhr
Freitag           08.00 – 12.00